Typgerechtes Selbstcoaching – ein Perspektivenwechsel unter Einsatz und Nutzen der ayurvedischen Konstitutionstypen
Datum/Zeit:
16.11.2019
Ganztägig
Termin nur für Frauen?
Nein
Name Veranstalter/in:
Sibyl
Homepage:
http://www.afgm.de
Veranstaltungsort:
AfGM Agentur für Gesundheit+Management
Kategorien:
Details:
Typgerechtes Selbstcoaching – ein Perspektivenwechsel
unter Einsatz und Nutzen der ayurvedischen Konstitutionstypen
Samstag, den 30.03. oder 16.11. – jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
„Machen“ ist (fast) wie „wollen“ – nur krasser. Der typgerechte Ansatz berücksichtigt mittels der Integration der ayurvedischen Lebensphilosophie die drei Ebenen von Körper, Geist und Seele, was für eine ganzheitliche berufliche oder private Umorientierung von entscheidender Bedeutung ist.
Im klassischen Coaching geht es meist um drei Fragen:
1. „Was will ich?“
2. „Was kann ich?“
3. „Wie erreiche ich mein Vorhaben?“
Dort hingegen legt der ayurvedische Aspekt mit seinen typgerechten Empfehlungen den Fokus neben Ihrer persönlichen Sozialisation insbesondere auf Ihre Grundkonstitution und eröffnet Ihnen dadurch ergänzende Perspektiven und Handlungsansätze, im Kern dreht es sich um die innere Gelassenheit:
„Was passt zu mir, was erfüllt mich, wann bin ich in meiner Kraft etc.?“
Stress, Belastungen als auch persönliche Erfüllung oder Erfolg werden individuell unterschiedlich definiert, aber in der Konsequenz geht es im Selbstcoaching zunächst fast ausschließlich darum, zunächst die eigenen Wünsche bewusst wahrzunehmen, konkret zu benennen, die eigene Persönlichkeit zu akzeptieren und darauf aufbauend, den eigenen Weg lebenswerter zu gestalten.
„Warum will ich oft meinen Willen durchsetzen?“ „Wieso stressen mich Veränderungen, während andere sie als Herausforderung empfinden?“ „Weshalb reagiere ich sehr empfindlich auf Aussagen und Reaktionen von anderen?“… Wenn Sie schon immer wissen wollten, weshalb Sie anders ticken als Ihre Kollegen, dann fühlen Sie sich eingeladen, durch eine Kombination klassischer Coaching-Methoden und ayurvedischer Empfehlungen neue Impulse zu erhalten.
Inhalte:
• Einführung in die ayurvedische Wissenschaft und die drei Konstitutionstypen
• Selbsttest – Ableitung von Handlungsmerkmalen
• Biographie Arbeit
• Arbeit mit Leit(d)sätzen
• Ayurvedische Handlungsempfehlungen
Methoden:
Theoretischer Input, lösungsorientierte Einzel- und Kleingruppenarbeit, aktivierende Coaching Methoden, Achtsamkeitsübungen und Rituale
Ihr Nutzen:
• Ihr Verständnis & Ihre Toleranz sich selbst und anderen gegenüber wächst
• Sie erkennen und gestalten individuell: Ihr typgerechtes „Lernfeld“ / „Homezone“
• Ihre Lebensqualität steigt, denn Sie fokussieren das, was Ihnen leicht fällt
Preis:
195,- € inkl. 19 % MwSt., Teilnehmerunterlagen. Anmeldung bis 14 Tage vor Seminarbeginn erbeten.
Veranstaltungsort:
Agentur für Gesundheit+Management oder in Ihrem Unternehmen.

