Kunst und Architektur – das Erlebnisseminar

Datum/Zeit:
02.08.2019
10:00 - 19:00

Termin nur für Frauen?
Nein

Name Veranstalter/in:
Susanne Klose-Schwarze

Homepage:
http://www.feng-shui-wohnberater.de

Veranstaltungsort:
raum für raum

Kategorien:


Details:

Beginn 10.00 Uhr – Kunst- und Architekturführung B.Braun Melsungen:

Industriearchitektur:
Die Werksanlage Pfieffewiesen präsentiert sich als Synthese aus Funktionalität und Ästhetik und zeigt, wie es gelingt, Natur und Industrie miteinander zu verknüpfen. Von den renommierten Architekten James Stirling und Michael Wilford entworfen, wurde der Industriebau mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Als herausragende Industriearchitektur hat die Werksanlage Pfieffewiesen international Bekanntheit erlangt.

Kunstsammlung:
Kunst ist bei B.Braun allgegenwertig, in Büros, Gängen, Fertigungshallen und den Betriebsrestaurants. Die über 300 Exponate sind eine Dokumentation der Arbeiten von Künstlern aus vielen Ländern der Br.Braun Standorte und auch Teilnehmern der documenta Kassel. Da Spektrum reicht von innovativer Gegenwartskunst in der Malerei und Fotografie über Skulpturen bis hin zu Videoinstallationen.

Im Anschluss an diese Führung (ca. 2 Std.) werden wir ein gemeinsames Mittagessen in der Kunst- und Kulturmühle Beiseförth einnehmen.

Beginn 14.00 Uhr – Malkurs Acryl:

„Einen Wimpernschlag für Farbe“ (so benennt die Künstlerin Barbara Engel diesen Malkurs)
EinBlick,
konzentrieren wir uns auf Pigment, Bindemittel, die handverlängernden Medien und erproben auf unterschiedlichstem Format Farbeflächen – malen wir mit Acryl. Lassen wir uns überraschen von der Wirkung von Farbflächen, erforschen wir Kompositionen, lassen wir uns darauf ein, mit unserer malerischen Geste, der Entscheidung für bestimmte Farbtöne, Kontraste, Emotionen zu wecken. Eine Idee von dem Erleben, wie Farbe in Unseren Alltag präsent ist und klammheimlich wirkt.

Schult den Blick, lässt Schmunzeln beim Erkennen und erfreut die Seele.

(Bitte unbedingt mitbringen: Schürze, Kittel, Hemd o.Ä.)

Beginn 18.00 Uhr – Phantasiereise (Trancereise)

TraumWohnen:
Mit den gesammelten Eindrücken des Tages werde ich die Teilnehmer zunächst in eine leichte Entspannungs-Trance versetzen und von dort aus auf eine Phantasiereise in eine Wunsch- oder Traum- Wohnumgebung führen.
Dauer ca. 30 Minuten, im Anschluss gibt es eine kleine Einführung in die Erstellung von Moodboards. So kann dann zuhause jeder der möchte, die Eindrücke und Wahrnehmungen aus der Phantasiereise festhalten.
So kann aus Traum Wirklichkeit werden…