Fotoausstellung: Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum

Datum/Zeit:
12.07.2019
10:00 - 18:00

Termin nur für Frauen?
Nein

Name Veranstalter/in:
Initiative Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum

Homepage:
www.mein-erbe-tut-gutes.de

Veranstaltungsort:
Offene Kirche St. Nikolai zu Kiel

Kategorien:


Details:

Wann: 12. Juli bis 17. August in Kiel
Was: Fotoausstellung mit Kurzfilmen: Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage „Was bleibt?“
Wo: Offene Kirche St. Nikolai zu Kiel, Alter Markt, 24103 Kiel
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 10 – 18 Uhr, So. 12.30 – 18 Uhr
Eintritt und Audioguide frei

„Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?“ Elf Persönlichkeiten, darunter Schriftsteller Günter Grass, Geigerin Anne-Sophie Mutter, Theologin Margot Käßmann und Politiker Richard von Weizsäcker über das, was sie an die nachfolgenden Generationen weitergeben möchten. Berührende Porträts und Gedanken – ein Bekenntnis für das Leben. Ausstellung mit elf Triptychen von Bettina Flitner. Mit Kurzfilmen und Audioguide. Präsentiert von der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“. Mehr unter: www.mein-erbe-tut-gutes.de

Was bleibt von einem Leben, was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage betrifft uns alle irgendwann – darüber zu sprechen, ist oft jedoch noch immer ein Tabu. Die Fotografin Bettina Flitner porträtiert elf bekannte Persönlichkeiten, die sich auf diese Frage mit großer Offenheit einlassen: Egon Bahr, Günter Grass, Margot Käßmann, Dieter Mann, Ulf Merbold, Reinhold Messner, Christiane Nüsslein-Volhard, Anne-Sophie Mutter, Friede Springer, Richard von Weizsäcker und Wim Wenders.
Entstanden sind großformatige Fotoarbeiten, für Flitner charakteristisch ergänzt mit persönlichen Zitaten.
Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ zeigt sie nun in einer Ausstellung.
Besucher können die Porträtierten auch in feinfühligen Kurzfilmen erleben sowie per Audioguide in Textausschnitten aus den Gesprächen, die Flitner mit den Persönlichkeiten geführt hat.
Feinsinnig, mehrschichtig, berührend.

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“, gegründet im Herbst 2013, ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen. Gemeinsames Anliegen ist es, das Erbe für den guten Zweck stärker ins Bewusstsein zu rücken und „Das Prinzip Apfelbaum“ einer breiten Öffentlichkeit als Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung näherzubringen.